logo
logo

Polyphonie der Sprachen - Jura Soyfer im Bezirk Neubau

Vernissage und Performance, 21. Mai 2015

 

Mit Maren Rahmann: Vertonung der Soyfer-Lieder, Gesang, Ziehharmonika, Rezitation

 

Die Ausstellung im Bezirksmuseum Neubau zeichnet den Lebensweg von Jura Soyfer mit Fotos und Texten nach. Darüber hinaus werden Originalskripten und Bücher von und über Jura Soyfer gezeigt.

Jura Soyfer, 1936 

 

 

Jura Soyfer im Wiener Stadtpark, 1936

Foto: DÖW

 

 

Jura Soyfer (1912-1939) gilt heute als eines der größten Talente der österreichischen Literatur. Als Jude, bekannter Antinazi und (seit 1934) Kommunist dreifach gefährdet, wurde er am 12. März 1938 beim Versuch, die Schweizer Grenze zu erreichen, festgenommen und in das KZ Dachau gebracht (siehe dazu Interview mit dem Zeitzeugen Hugo Ebner: Wir versuchen es über die Berge »).

Soyfer starb am 16. Februar 1939 im KZ Buchenwald an Typhus, wenige Tage nachdem er seine Einreisepapiere in die USA erhalten hatte.

 

 

Zeit:

Donnerstag, 21. Mai 2015, 18.30 Uhr

 

Ort:

Bezirksmuseum Neubau, Stiftgasse 8, 1070 Wien

 

 

<< zurück

 

Unterstützt von: