logo
logo

ORF-III-Programmschwerpunkt: Gedenken an den Holocaust

Anlässlich des 70. Jahrestags der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau zeigt ORF III neben weiteren Schwerpunktsendungen das Dokumentarwerk "Shoah" von Claude Lanzmann mit einem Exklusivinterview des Regisseurs.

 

Am 27. Jänner 1945 - vor 70 Jahren - befreiten sowjetische Truppen das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Im größten Vernichtungslager der Nazis wurden mehr als eine Million Menschen ermordet. Heute gilt Auschwitz als Synonym für den Holocaust, für die Massenvernichtung der Juden. Der 27. Jänner als Tag der Befreiung wurde auch zum Internationalen Holocaust-Gedenktag erklärt.

 

 

Freitag, 23. Jänner

 

19.50 Uhr
Kultur Heute mit Rudolf Gelbard und Oskar Deutsch
Der Zeitzeuge Rudolf Gelbard (geb. 1930) wurde 1942 mit seinen Eltern in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Oskar Deutsch ist Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien. Beide gehören dem Vorstand des DÖW an.

 

Samstag, 24. Jänner

 

20.15 Uhr
zeit.geschichte: Carl Lutz - der vergessene Held
Der Publizist Paul Lendvai, der Schriftsteller György Konrad, die Philosophin Agnes Heller und viele andere konnten durch das Engagement des Schweizer Diplomaten Carl Lutz in Budapest während des Zweiten Weltkriegs gerettet werden. Insgesamt sollen es an die 62.000 ungarische Juden und Jüdinnen gewesen sein, die Lutz durch Schutzbriefe und gefälschte Pässe vor der sicheren Deportation bewahrt hat. Von der offiziellen Schweiz wurde Lutz erst nach seinem Tod gewürdigt. Daniel von Aarburg zeichnet mittels zahlreicher Archivaufnahmen ein Porträt des "vergessenen Helden" und lässt Zeitzeugen - darunter einige der geretteten Juden sowie Carl Lutz' Stieftochter - zu Wort kommen.

21.45 Uhr
zeit.geschichte: Geboren im KZ
"Überall lagen die Toten", schreibt ein US-Soldat nach der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau nach Hause, "doch unter den mehr als 30.000 befreiten KZ-Häftlingen befanden sich zu unserer großen Überraschung sieben jüdische Mütter mit ihren Babys!" Die Soldaten fotografierten, was sie nicht glauben konnten: Säuglinge, die zwischen Dezember 1944 und Februar 1945 in Kaufering, einem Außenlager des KZ Dachau, zur Welt gekommen waren und überlebt hatten, inmitten des Holocaust.

 

Sonntag, 25. Jänner

 

10.10 Uhr
zeit.geschichte Spezial: Shoah
Der neunstündige Dokumentarfilm Shoah ist zweifellos das Opus Magnum über den Holocaust. Die Vorbereitungen und Dreharbeiten zu Shoah dauerten fast zwölf Jahre. Lanzmann zeigt in seinem Film Interviews mit Überlebenden und Zeitzeugen des Holocaust, darunter auch mit Tätern. Ohne die Verwendung von Archivmaterial entstand ein eindringlicher Dokumentarfilm, der der bis heute als wichtigste Auseinandersetzung mit dem Genozid durch die Terrorherrschaft der Nationalsozialisten gilt. ORF III zeigt das epische Dokumentarwerk erstmals in einem Stück zu einer zuseherfreundlichen Sendezeit in neu restaurierter Fassung.

18.55 Uhr
zeit.geschichte Spezial: Shoah-Regisseur Claude Lanzmann im Interview
ORF-Pariskorrespondent Hans Wollner spricht mit dem 89-jährigen Regisseur Claude Lanzmann über Shoah und über sein grundlegendes Anliegen, das Ereignis in seinen gigantischen Ausmaßen zu rekonstruieren. Dokumentation und Reflexion sollten im Dokumentarwerk ebenbürtige Rollen einnehmen und die bis heute noch nicht vollends ergründeten Folgen sichtbar machen. Im Jahr 2012 wurde Claude Lanzmann bei der Berlinale mit dem "Goldenen Ehrenbär" für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

 

Dienstag, 27. Jänner

 

15.00 Uhr
ORF-III-Spezial: LIVE - Befreiungsfeier KZ Auschwitz-Birkenau zum 70. Jahrestag
ORF III überträgt die Gedenkfeier aus Auschwitz-Birkenau, an der 250 bis 300 Überlebende des Konzentrationslagers sowie zahlreiche internationale Politiker teilnehmen werden.

 

 

<< zurück

 

Downloads

Claudia Kuretsidis-Haider / Johannes Laimighofer / Siegfried Sanwald
(603,0 KB)
Unterstützt von: