logo
logo

NS-Mahnmal von Alexander Felch

Pressekonferenz und Denkmalenthüllung, 8. Mai 2014

 

Zum Gedenken an die ab März 1938 ausgegrenzten, vertriebenen oder ermordeten Angehörigen der Hochschule für Welthandel, der Vorgängerinstitution der Wirtschaftsuniversität Wien, wird auf dem neuen Campus im Prater an zentraler Stelle ein Mahnmal errichtet.

 

Aus einem gemeinsamen Wettbewerb, der von der WU ausgelobt und an der Akademie der bildenden Künste Wien ausgeschrieben wurde, ist Alexander Felch im Oktober 2013 mit seinem Entwurf für eine Skulptur als Gewinner hervorgegangen. Die Kugel, die durch die miteinander verbundenen Namen der Opfer gebildet wird, ist nun auf dem neuen WU-Campus realisiert worden und wird am 8. Mai 2014 der Öffentlichkeit feierlich übergeben.

 

 

Mit:

Christoph Badelt, Rektor WU
Eva Blimlinger, Rektorin Akademie der bildenden Künste Wien
Peter Berger, Professor am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der WU

In Anwesenheit des Künstlers

 

 

Zeit:

Donnerstag, 8. Mai 2014, 10.00 Uhr (Pressekonferenz) bzw. 11.00 Uhr (Denkmalenthüllung)

 

Ort:

Campus WU, Library & Learning Center (LC), Clubraum, Welthandelsplatz, 1020 Wien

 

 

<< zurück

 

Unterstützt von: