logo
logo

Der Letzte der Ungerechten

Ein Film von Claude Lanzmann, österreichweiter Kinostart am 22. November 2013

 

Der Film hat beim Filmfestival in Cannes 2013 seine Weltpremiere gefeiert und wurde auch im Rahmen der heurigen Viennale gezeigt. In Wien läuft der Film im Votivkino und im Village Cinema Landstraße.

 

Der bei der Berlinale 2013 mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnete Claude Lanzmann besticht durch ein langes und beeindruckendes Gespräch mit dem Wiener Rabbiner Benjamin Murmelstein (1905 - 1989), das bereits in den 1970er-Jahren aufgezeichnet wurde. Im Zentrum stand Murmelsteins ambivalente Rolle als hochrangiger jüdischer Funktionär der von Eichmann kontrollierten Israelitischen Kultusgemeinde Wien in der NS-Zeit und als "Judenältester" des Ghettos Theresienstadt.

 

Mehr als 20 Jahre nach dem mehrfach ausgezeichneten Shoah enthüllt Claude Lanzmanns neuer Film einen kaum bekannten, aber fundamentalen Aspekt des Holocaust und wirft ein völlig neues Licht auf den Ursprung der "Endlösung".

 

Der Letzte der Ungerechten
Ein Film von Claude Lanzmann
2013 - Frankreich/Österreich - 218 Minuten

 

 

 

Zeit:

ab 22. November 2013

 

 

 

<< zurück

 

Downloads

Kommentar des Regisseurs, Gespräch mit Claude Lanzmann
(1.011,4 KB)

Jonny Moser
(179,7 KB)
Unterstützt von: