logo
logo

September 2011

Neues von ganz rechts
Kulturwerk-Tagung in Kärnten
Das von Otto Scrinzi 1992 ins Leben gerufene und angeführte Kulturwerk Österreich hielt Mitte September seine alljährliche Tagung in Kärnten ab.
mehr »

 

Erste Verurteilungen in der Causa Alpen-Donau
Mitte September wurden die ersten Neonazis aus dem Dunstkreis von Alpen-Donau nach dem Verbotsgesetz verurteilt. Diesem Kreis ordnet das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung insgesamt 240 Straftaten zu.
mehr »

 

Urteile in Tirol
Anfang September 2011 wurde ein 21-jähriger Tiroler von einem Innsbrucker Geschworenengericht nach dem Verbotsgesetz zu einer bedingten Haftstrafe von acht Monaten verurteilt.
mehr »

 

Ehemaliger NVP-Obmann verurteilt
Christian Hayer wurde Mitte September von einem Wiener Neustädter Geschworenengericht nach dem Verbotsgesetz zu einer 18-monatigen teilbedingten Haftstrafe (noch nicht rechtskräftig) verurteilt.
mehr »

 

Honsik vorzeitig entlassen
Wie das neonazistische Internetportal altermedia am 7. September berichtete, wurde der mehrfach verurteilte Holocaustleugner Gerd Honsik alters- bzw. krankheitsbedingt vorzeitig aus der Haft entlassen.
mehr »

 

FPÖ-Vize in Neonaziblatt
Obwohl Heinz-Christian Strache 2008 öffentlich versichert hatte, dass Freiheitliche keine Gespräche mit Vertretern der neonazistischen Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) führten (Wiener Zeitung, 26. 1. 08), gab Nationalratsabgeordneter und FPÖ-Obmannstellvertreter Norbert Hofer nun dem unregelmäßig erscheinenden (inoffiziellen) Theorieblatt der NPD hier & jetzt (Nr. 17/11) ein Interview.
mehr »

Unterstützt von: