logo
logo

Neuerlich droht Neonazi-Treffen

Neues von ganz rechts - September 2003

Im Forum der von deutschen Neonazis betriebenen Homepage Freundeskreis Unser Auktionshaus kündigt ein Dobermann14 aus "Österreich vormals Ostmark" für den 4. Oktober die Durchführung eines "Fußballturniers" in Salzburg an, an dem Aktivisten der österreichischen und deutschen Neonazi-Szene teilnehmen sollen. Das Interesse an dieser Veranstaltung ist, wie die Reaktionen zeigen, besonders von Seiten deutscher Neonazis und Skinheads groß. Neben Spanferkelessen, der Organisierung einer Luftburg für die "kleinen Germanen", der Verleihung von Pokalen und Preisgeldern bietet Dobermann14 den Teilnehmern an, diese Veranstaltung entweder auf einem normalen Acker oder "an einem sehr außergewöhnlichem Ort" durchzuführen, wobei Letzteres die Kosten erhöhen würde. Eine dementsprechende Umfrage im Forum endete mit der Bereitschaft eines großen Teils der Interessenten, die Anmietung eines teuren Fußballplatzes zu unterstützen.

Dobermann14 appelliert in diesem Zusammenhang an die Teilnehmer, sich normal zu verhalten bzw. sich einschlägiger Parolen zu enthalten, um jene Leute, die ihn bei der Suche nach dem "außergewöhnlichen Ort" unterstützen, nicht zu enttäuschen: "Was ich hier nochmal kurz zur Sprache bringen möchte ist das das Verhalten der Leute an diesem Tag wirklich in der ‚Norm' bleiben sollte, ich hab einigen Leuten mein Wort gegeben das es friedlich abläuft und auch keine (SH) Parolen geschrien werden, und ich möchte diese Leute nicht entäuschen, denn ohne die wär das alles nicht möglich" (Eintrag von Dobermann14 im Forum der Homepage Freundeskreis Unser Auktionshaus, 22. 8. 2003, Rechtschreibfehler im Original)

Geplant ist auch die Aufstellung eines Bierzelts mit einer "traumhaften Anlage" und "Lichttechnik". Diese und andere Aussagen im Vorfeld des deutsch-österreichischen Neonazi-Treffens deuten darauf hin, dass nicht nur Fußball gespielt, sondern auch ein Konzert durchgeführt werden soll. Einen Hinweis, welche Gruppe vielleicht dort für die musikalische Unterhaltung sorgen könnte, liefert Dobermann14 selbst. Kündigt er doch in besagtem Forum an, dass ein gewisser h8machine aus Österreich zu "den Klängen von Nordwind" auf der Bühne tanzen könnte. Bei der aus Bayern kommenden Band Nordwind handelt es sich um eine Skinheadband, die schon bei mehreren von Neonazis organisierten Konzerten aufgetreten ist und auch in deutschen Verfassungsschutzberichten erwähnt wird.

Dieses geplante "Fußballturnier" dürfte nicht das erste in Österreich gewesen sein. Im Forum der Homepage Freundeskreis Unser Auktionshaus finden sich Berichte, in denen darauf hingewiesen wird, dass eine solche Veranstaltung schon im Juni dieses Jahres in Österreich stattgefunden hat bzw. wurde auch für den September 2003 ein "Turnier" in Salzburg angekündigt.

Seit Jahren dienen solche von Neonazis organisierte Fußballturniere dazu, einerseits das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, andererseits Jugendliche, die noch am Rande stehen, stärker in die Szene zu integrieren. Das Landesamt für Verfassungsschutz Schleswig-Holstein schreibt dazu in seinem Verfassungsschutzbericht 2000 u. a.: "Entscheidend für die Einbindung in die Szene ist vorrangig das Zugehörigkeitsgefühl. Unregelmäßig stattfindende ‚Skinhead-Partys', Fußball-Turniere [...] oder Skinhead-Konzerte [...] dienen als wichtige Treffgelegenheit, um ein Selbstwert- und Zusammengehörigkeitsgefühl zu erzeugen."

 

« zurück

 

Unterstützt von: