logo
logo

Neonazischmierer verhaftet

Neues von ganz rechts - Oktober 2015

Einen Ermittlungserfolg kann die Vorarlberger Polizei vorweisen: Nach der Schändung des jüdischen Friedhofes in Hohenems und des islamischen Friedhofes in Altach sowie weiteren Nazi-Schmierereien, u. a. auf einer Asylunterkunft in Hohenems Anfang Oktober, konnte der mutmaßliche Täter rasch verhaftet werden.

 

Es handelt sich um den 17-jährigen Neonazi Marco H., dessen Mutter ebenfalls einschlägig aktiv ist. Bei der vorangegangenen Hausdurchsuchung, bei welcher u. a. neonazistische Aufkleber gefunden wurden, griff H. eine Polizeibeamtin mit einer Eisenstange an. Während die Polizei von einem "Einzeltäter" spricht, berichtet Stoppt die Rechten von Kontakten des Verdächtigen zum neonazistischen III. Weg in Süddeutschland. (www.stopptdierechten.at/2015/10/30/hohenems-ii-neonazi-schmierer-mit-kontakten/#more-8757) H., der erstmals im April dieses Jahres mit einem Neonazi-Posting auf facebook auf sich aufmerksam gemacht hatte, gestand nicht nur die Nazi-Schmierereien, sondern auch die Verteilung neonazistischer Flugblätter. (www.vorarlbergernachrichten.at/abend/2015/10/29/gefasster-nazi-schmierer-griff-polizistin-mit-eisenstange-an.vn).

 

 

« zurück

 

Unterstützt von: