logo
logo

Oktober 1998

Neues von ganz rechts
Dachverband Deutsche Burschenschaft
Nach der berüchtigten Olympia (1996) übernimmt mit der Burschenschaft Oberösterreicher Germanen nächstes Jahr wieder eine heimische Korporation den Vorsitz im großdeutschen Dachverband Deutsche Burschenschaft (DB).
mehr »


Österreichisches Kulturwerk - Landesgruppe Kärnten
Das Österreichische Kulturwerk - Landesgruppe Kärnten des rechtsextremen Alt-Aktivisten Otto Scrinzi lud auch dieses Jahr wieder zu seinen "Kulturtagen" ins Kärntner Sirnitz. Zwischen 30. September und 3. Oktober tauschte man sich über "Freiheit und Ordnung" aus.
mehr »


Deutscher Kader-Export
Seit Beginn dieses Jahres verstärkt der bekannte deutsche Rechtsextremist Jürgen Schwab die österreichische Szene.
mehr »


Rehak neuerlich verurteilt
Die auch vom deutschen Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestufte Zeitschrift Junge Freiheit veröffentlichte in ihrer Ausgabe Nr. 46 vom 8. 11. 1996 ein Interview mit dem im Bundeskanzleramt tätigen Ministerialrat Dipl. Ing. Günther Rehak. Darin behauptete dieser, daß "das Dokumentationsarchiv und die Bajuwarische Befreiungsarmee identisch" und die Bekennerbriefe der BBA seines "Erachtens im DÖW hergestellt" worden seien.
mehr »


Morddrohungen auf der Ostara-Homepage
Auf der von Österreichern mitgestalteten militant antisemitischen und "revisionistischen" Ostara-Homepage wird die neuerliche Verurteilung des Salzburger Rechtsextremisten Fritz Rebhandl wegen NS-Wiederbetätigung (er wurde zu einer unbedingten Haftstrafe von insgesamt 18 Monaten verurteilt, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig) als "Mordversuch" an Rebhandl und seiner Frau gewertet. Im Zusammenhang damit werden u. a. gegen den Leiter des Wiener Instituts für Zeitgeschichte, Univ.-Prof. Dr. Gerhard Jagschitz Morddrohungen ausgesprochen.
mehr »


FP-Anfrage im Parlament zum Ulrichsbergtreffen
Die FPÖ-Nationalratsabgeordneten Mag. Herbert Haupt und Dipl. Ing. Maximilian Hofmann richteten im Zusammenhang mit den beim diesjährigen Ulrichsbergtreffen vorgenommenen Kontrollen von Teilnehmern durch die Staatspolizei eine parlamentarische Anfrage an den Bundesminister für Inneres.
mehr »


Urteil gegen Windisch rechtskräftig
Das 1996 ausgesprochene Urteil gegen Konrad Windisch, Schriftleiter der von der rechtsextremen Arbeitgemeinschaft für demokratische Politik (AFP) herausgegebenen Zeitschrift Kommentare zum Zeitgeschehen, wegen NS-Wiederbetätigung ist nun rechtskräftig.
mehr »


"Politische Akademie" der AFP
Offenhausen ist auch nach dem Verbot der diesjährigen "Dichtersteintage" zum Treffpunkt in- und ausländischer Rechtsextremisten geworden.
mehr »


Reaktionen auf Forderung nach Rückgabe jüdischen Eigentums
Im rechtsextremen Milieu fallen die Reaktionen auf Forderungen jüdischer Opfer und ihrer Angehörigen nach Rückgabe des geraubten Eigentums offen antisemitisch aus.
mehr »


Unterstützt von: