logo
logo

Weitere Skandale in der FPÖ Niederösterreich

Neues von ganz rechts - November 2014

Mitte November veröffentlichten die Bezirksblätter Niederösterreich ein Foto aus dem Jahr 2006, das drei junge Männer zeigt, die ihre rechten Hände offensichtlich zum Hitlergruß ausstrecken (www.meinbezirk.at/tulln-an-der-donau/chronik/hitlergruss-fp-chef-legt-aemter-zurueck-d1153306.html). Bei einem dieser Männer handelt es sich um Andreas Bors, Tullner FPÖ-Bezirkschef und Personalreferent in der Landespartei. Bors Rechtfertigung gegenüber den Bezirksblättern: "Das ist nur eine Momentaufnahme, kein Hitlergruß. Das Foto ist alt und stammt von einer Silvesterfeier. Ich habe mehrere Zeugen, die bestätigen können, dass wir nur Rapid-Lieder gesungen haben. Mit Wiederbetätigung hat das nichts zu tun." Dennoch hat der Freiheitliche im "Einvernehmen mit dem Landesgeschäftsführer der FPÖ NÖ sämtliche politischen Funktionen bis zur behördlichen Bereinigung der Angelegenheit ruhend gestellt".

 

Ebenfalls Mitte November machte die Sozialistische Jugend Tulln öffentlich, dass der Großweikersdorfer FPÖ-Gemeinderat David Otzlberger auf seiner facebook-Seite einen Link zum facebook-Auftritt der Neonazis von freies-oesterreich.net gelegt bzw. ein dort veröffentlichtes Bild geteilt hatte. Otzlberger rechtfertigte sich damit, dass er die inkriminierte Seite geteilt hätte, ohne sie vorher gelesen zu haben (www.meinbezirk.at/tulln-an-der-donau/politik/fp-gemeinderat-verlinkt-neonazi-seite-d1153463.html).

 

 

« zurück

 

Unterstützt von: