logo
logo

Österreicher bei deutschen Neonazis

Neues von ganz rechts - November 2003

In der neonazistischen Zeitschrift Volk in Bewegung, dem Organ der Bewegung Deutsche Volksgemeinschaft (BDVG), lassen sich immer mehr Österreich-Bezüge feststellen. Schon in der Vergangenheit publizierte dort Andreas Thierry, in der Ausgabe 3/2003 gesellten sich Edmund Eminger (Der Kreis) und Dr. Dr. Margit Gröhsl dazu. Letztere trat bisher als Referentin beim neonazistischen Deutschen Kulturwerk und bei der rechtsextremen Arbeitsgemeinschaft für demokratische Politik (AFP) sowie als Leserbriefschreiberin in Walter Ochensbergers PHOENIX in Erscheinung. Bereits im November 1999 war der freiheitliche "Kulturkämpfer" Walter Marinovic als Referent bei der BDVG angekündigt. Auch Thierry trat bereits wiederholt als Redner bei der BDVG und ihrer Tarnorganisation Junge Deutsche (JD) auf. Im März dieses Jahres sprang er bei einer JD-"Protestversammlung gegen US-amerikanische Kriegstreiberpolitik" für den verhinderten Günter Rehak ein.

Darüber hinaus werden im BDVG-Organ Volk in Bewegung die Huttenbriefe und das Jugend Echo (Bund freier Jugend) beworben.

Die BDVG wurde 1999 als Rechtsabspaltung von den Jungen Nationaldemokraten (JN) gegründet. Offener noch als die JN sucht die BDVG die Nähe zum militanten "Nationalen Widerstand" und den "Freien Kameradschaften".

 

« zurück

 

Unterstützt von: