logo
logo

FPÖ-Graf gegen "Gesinnungsschnüffelei"

Neues von ganz rechts - Mai 2013

Weil Ende 2009 die Technische Universität Wien ihr "Goldenes Ingenieursdiplom" versehentlich auch dem Gaskammerleugner Walter Lüftl verliehen hatte, beschloss der Senat der Universität für Bodenkultur (BOKU), vor akademischen Ehrungen das DÖW zu konsultieren.

Daran stoßen sich Rechtsextremen schon lange, nun hat sich auch Nationalratspräsident Martin Graf (FPÖ) dieser angeblichen "Gesinnungsschnüffelei" angenommen: In mehreren parlamentarischen Anfragen versuchte er Ende April zu skandalisieren, dass sich die BOKU beim DÖW bezüglich etwaiger Verstrickungen ihrer zu ehrenden AbsolventInnen in den Rechtsextremismus oder gar Neonazismus erkundigt.

 

Nachdem Graf dieses Vorgehen zum Schutz des Rufes der Universität Anfang Mai von Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP) bestätigt worden war, protestierte auch unzensuriert.at gegen die angebliche "Bespitzelung verdienter Akademiker". Unter einem entsprechenden Artikel auf der freiheitlichen Homepage drohte ein "Peter": "Morgen schon kann alles anders sein...[…] Die Rache und Vergeltung jener, welche durch diese Mafia Unrecht erlitten haben, wird gerecht, umfassend und schmerzvoll für die Betreffenden sein."

 

 

« zurück

 

Unterstützt von: