logo
logo

"Gedenken" am 8. Mai

Neues von ganz rechts - Mai 2004

Der Bund freier Jugend (BfJ) berichtet im neonazistischen stoertebeker-netz über seinen "Aktionstag" in Linz am 8. Mai, dem Jahrestag der Kapitulation Nazi-Deutschlands. Der BfJ spricht von diesem Datum als Tag "der totalen Niederlage aller Deutschen" und wollte mit seiner Aktion zeigen: "Aller Umerziehung, Geschichtslügerei und faschistoiden Political-Correctness-Ideologie zum Trotz gibt es noch freie Menschen - und die kapitulieren nie!" Begonnen habe der "Aktionstag" des BfJ "mit Öffentlichkeitsarbeit im Großraum Linz, wobei mehrere hundert Flugschriften zur Problematik des 8. Mai unter die Leute gebracht werden konnten". Nach einer "Diskussionsrunde zum Thema" habe "sich ein enger Kreis" versammelt, "um einen Fackelmarsch mit anschließendem Heldengedenken zur Ehre der Gefallenen des letzten Krieges durchzuführen und zu diesem Zwecke einen Kranz für die toten Kameraden niederzulegen".

Das taten an diesem Tag auch deutschnational Korporierte im Inneren der Wiener Hofburg. Am Gedenken "deutscher Kriegsopfer" (stoertebeker) nahmen rund 350 Personen teil, darunter führende Wiener FPÖ-Politiker. Die "Gedenkrede für die deutschen Gefallenen des Krieges" hielt wie angekündigt Landesparteiobmann Heinz-Christian Strache.

 

« zurück

 

Unterstützt von: