logo
logo

Österreichisch-deutsche Beziehungen

Neues von ganz rechts - Mai 2000

Die "Wochenendfahrt" des 1999 als Abspaltung von den Jungen Nationaldemokraten (JN) gegründeten Bildungswerks Deutsche Volksgemeinschaft (BDVG) soll zwischen 9. und 11. Juni u. a. das Salzburger Land als Ziel haben.

Bereits am 19. November 1999 trat der freiheitliche Kulturkämpfer Walter Marinovic als Redner bei einer BDVG-Versammlung in Erscheinung. Marinovic verfügt aber auch über Kontakte zur (ehemaligen) BDVG-Mutterpartei, der NPD. In der Mai-Ausgabe der Deutschen Stimme (DS), dem Organ der NPD, ist er etwa als Interviewpartner vertreten. Darin ereifert er sich einmal mehr gegen das "Widerwärtige", welches sich in "den Galerien spreizt", das "atonale(s) Gewinsel", welches "unsere Ohren" beleidige, dem "Mist, der heute als 'Kunst' ausgegeben wird". (DS 5/2000, S. 15) Das Interview führte einer der NPD-Verbindungsmänner nach Österreich, Jürgen Schwab. Dessen österreichisches Gegenüber, der Salzburger Christian Rogler, dürfte nach seiner Kritik an der NPD-Solidaritätsdemo in Berlin Konsequenzen gezogen haben. Zumindest scheint er in der aktuellen Ausgabe der DS nicht mehr als Redakteur auf. Dafür ist mit Helmut Müller ein anderer prominenter Vertreter der österreichischen Szene vertreten. Der Schriftleiter des von der Österreichischen Landsmannschaft herausgegebenen Eckartboten spart im Interview mit DS-Chefredakteur Jürgen Distler nicht mit Kritik an Haider und der FPÖ. Diese hätte ihre "Grundsätze auf dem Altar der Macht" geopfert (ebenda, S. 6).

 

« zurück

 

Unterstützt von: