logo
logo

Neonazi-Treffen aufgelöst ("Tag der volkstreuen Jugend")

Neues von ganz rechts - März 2005

Der heurige "Tag der volkstreuen Jugend" des Bundes freier Jugend (BfJ) sollte am 19. März auf Schloss Hochscharten in Weizenkirchen stattfinden. Die sich im Besitz eines amtsbekannten Rechtsextremisten befindlichen Räumlichkeiten dienen schon seit langem dem Freundeskreis für Kultur- und Zeitgeschichte für einschlägige Veranstaltungen. Diesmal machte jedoch die Polizei dem Spuk ein Ende: Aufgrund des Verdachts von Verstößen gegen das NS-Verbotsgesetz wurde die Versammlung, zu der rund 120 Aktivisten angereist waren, aufgelöst. Zahlreiche Unterlagen konnten beschlagnahmt werden.

Der BfJ feiert seinen "Tag der volkstreuen Jugend" dennoch als Erfolg. Die behördliche Auflösung sei ein "grober Rechtsmissbrauch" und stelle "einen weiteren Höhepunkt in der Gesinnungshetze und stalinistischen Unterdrückung gegenüber der volkstreuen Sache in Österreich dar".

 

« zurück

 

Unterstützt von: