logo
logo

Juni 2005

Neues von ganz rechts
"Gutes Klima" im "Reichsprotektorat"
Für den im Wiener "Haus der Heimat" beheimateten und mit Steuergeldern geförderten Verband der Volksdeutschen Landsmannschaften Österreichs hat am 14. Juni Gerhard Zeihsel eine Presseaussendung verschickt.
mehr »


Auftaktveranstaltung zum "Schiller-Kommers"
Rechtsextreme Burschenschafter-Organisationen sperren mit Hilfe von Polizei und Rektorat das Neue Institutsgebäude (NIG) der Universität Wien ab.
mehr »


Gudenus leugnet Gaskammern im "Dritten Reich"
Nachdem Bundesrat John Gudenus verlangt hatte, die Existenz von Gaskammern "wissenschaftlich" zu überprüfen und die zuständige Staatsanwaltschaft darin keinen Verstoß gegen das NS-Verbotsgesetz sah, legt er nun nach.
mehr »


Rechtsextreme Neue Ordnung
Die Neue Ordnung (NO) ist von Seiten des DÖW in der Vergangenheit als eine Zeitschrift eingestuft worden, die eine Brückenbaufunktion vom Rechtskonservativismus hin zum Rechtsextremismus erfüllte. Im letzten Jahr haben sich aber infolge der Mitarbeit rechtsextremer Autoren und der inhaltlichen Ausrichtung verstärkt Tendenzen zur Erfüllung mehrerer Kriterien der Rechtsextremismusdefinition gezeigt, die eine Einstufung der Zeitschrift als rechtsextrem bzw. dem rechtsextremen Spektrum zugehörig rechtfertigen.
Download » (PDF, 196 KB)


Unterstützt von: