logo
logo

Widerstandskämpferin im Visier eines FPÖ-Gemeinderates

Neues von ganz rechts - Juli 2001

Gerhard Cirlea, FPÖ-Gemeinderat in Hallein (Salzburg), sorgte mit einem Leserbrief (Tennengauer Nachrichten, 21. 6. 2001) für Aufregung: Darin unterstellte er der 96-jährigen Widerstandskämpferin Agnes Primocic, sie betreibe Geschichtsfälschung. Denn das Halleiner KZ-Außenlager, von dem Primocic als Zeitzeugin berichtet, habe es - so Cirlea - gar nicht gegeben. Den gleichen Vorwurf musste sich auch der ORF anhören, da in dessen Dokumentation "Widerstand in Rot Weiß Rot" das Außenlager ebenfalls erwähnt worden war.

In einem dringlichen Antrag verlangten alle Gemeinderatsfraktionen mit Ausnahme der FPÖ, Cirlea möge sich bei Frau Primocic entschuldigen und seine Äußerungen zurücknehmen. (ORF ON, 4. 7. 2001)

 

« zurück

 

Unterstützt von: