logo
logo

Neonazis als Kronzeugen

Neues von ganz rechts - Jänner 2012

Auf der von Mitarbeitern des 3. Nationalratspräsidenten Dr. Martin Graf (FPÖ) verantworteten Homepage unzensuriert.at wurde am 6. Jänner ein Text unter dem Titel "Böhmische Stadt Rothau hat mit Zigeunerzuzug zu kämpfen" veröffentlicht. Darin werden der "massive Zuzug" von "Zigeunern" in die tschechische Kleinstadt und die "sozialen Spannungen", die damit verbunden seien, beklagt. Bezeichnend ist, auf wen sich die Graf-Mitarbeiter beziehen: Bei der angegebenen Quelle handelt es sich um die tschechische Neonazigruppe Arbeiterpartei der sozialen Gerechtigkeit (DSSS), die als Kronzeuge gegen die Roma präsentiert und zustimmend zitiert wird.

Bei der DSSS handelt es sich um die 2010 als Nachfolgeorganisation der vom obersten tschechischen Verwaltungsgericht verbotenen Neonazi-Partei Dlnická Strana (DS, Arbeiterpartei). Das Gericht hatte das Verbot seinerzeit auch damit begründet, dass die DS Kundgebungen organisierte, die zu pogromähnlichen Ausschreitungen gegen Roma führten.

 

« zurück

 

Unterstützt von: