logo
logo

Maierhofer legt Verteidigungsstrategie offen

Neues von ganz rechts - Dezember 2004

Der Ende September wegen NS-Wiederbetätigung verurteilte Gregor Maierhofer (NPÖ-Anführer verurteilt ») sprach mit der Zeitschrift Datum (November 2004) über seinen Prozess. Mit bemerkenswerter Offenheit gab er Einblick in seine erfolgreiche Verteidigungsstrategie, wonach er ein einfacher "Bauernbub" vom Land sei, der nur "Altnazis" schröpfen wollte. Nach dem äußerst milden Urteil - drei Monate bedingt auf drei Jahre - schilderte er nun den wahren Sachverhalt. So entspreche auch die vor Gericht behauptete Einzeltäterschaft nicht den Tatsachen: "Es gab in der Partei einen harten Kern, der in der oberen Etage war. Das waren fünf Leute, die der Kopf waren, die Entwickler sozusagen. Ich war der, der den Ton angibt, die anderen vier haben das verwirklicht, und das wurde dann weitergegeben an die Mitgliedschaft." Auf die Frage, wie viele Mitglieder die NPÖ hatte, antwortete Maierhofer: "Eine dreistellige Zahl."

 

« zurück

 

Unterstützt von: