logo
logo

Bombendrohung gegen Muslime

Neues von ganz rechts - August 2013

Anfang August drohte ein "Max" namens einer Austrian Defence League (ADL) auf deren facebook-Seite: "Wir zünden auch eine Bombe inmitten der Moslems!!!", was der Linzer Datenforensiker Uwe Sailer umgehend zur Anzeige brachte. Kurz darauf wurde der Eintrag wieder gelöscht, nun heißt es kryptisch: "Leider darf ich nicht schreiben, was ich denke aber - die bekommen ihr Fett noch ab, versprochen!!!"

 

Die seit März dieses Jahres im Internet aktive ADL orientiert sich an den militanten antimuslimischen Gruppen, die sich ab 2003 ausgehend von England in fast ganz Westeuropa verbreiteten. Die English Defence League (EDL), deren Aktivisten sich vorrangig aus der gewaltbereiten Hooliganszene rekrutieren, ist maßgeblich für die Zunahme antimuslimischer Hassverbrechen in England verantwortlich zu machen. Im September 2011 kündigte EDL-Führer Tommy Robinson im Falle eines neuerlichen islamistischen Anschlages in Großbritannien "Vergeltungsschläge" gegen Muslime an (Der Standard, 4./5. August 2012). Auch der Rechtsterrorist und Massenmörder Anders B. Breivik bezog sich zustimmend auf die englischen Hetzer und beteiligte sich am versuchten Aufbau eines norwegischen Ablegers der EDL. Die ADL - Parole: "Maximaler Widerstand" - hat ihren Sitz in Linz und betreibt neben ihrer facebook-Seite einen Internetversand, für welchen laut WhoIs-Anfrage ein Markus Wimmer verantwortlich zeichnet.

 

 

« zurück

 

Unterstützt von: