logo
logo

Ermittlungen gegen Ex-Gauinspektor

Neues von ganz rechts - August 2005

Der 93-jährige Welser Stefan Schachermayr, als Gauinspektor vormals rechte Hand des Gauleiters Eigruber, hat einmal mehr in aller Öffentlichkeit seine Gesinnung dargelegt. Gegenüber der Oberösterreichischen Rundschau (23. 3. 2005) meinte er: "Ich war überzeugter Nationalsozialist und bin es im Grunde genommen heute noch. Man kann uns ja außer dieser Judengeschichte gar nichts nachweisen. Es ist ja nur Gutes geschehen." Nach einer Anzeige ist nun die Staatsanwaltschaft Linz tätig geworden. In den nächsten Wochen soll entschieden werden, ob gegen Schachermayr Anklage nach dem NS-Verbotsgesetz erhoben wird.

1991 behauptete Schachermayr in einem Schreiben an das DÖW, nicht Nazi-Schergen seien für das Massaker im italienischen Marzabotto verantwortlich, sondern "anglo-amerikanische Terror-Bomberverbände". Bereits 1961 kam Schachermayr, übrigens einer der Mitbegründer der FPÖ-Vorläuferpartei Verband der Unabhängigen (VdU), aufgrund seiner mutmaßlichen (neo)nationalsozialistischen Wühltätigkeit mit den Behörden in Konflikt.

 

« zurück

 

Unterstützt von: