logo
logo

RFJ-–Sympathisant wegen gefährlicher Drohung und Verhetzung verurteilt

Neues von ganz rechts - April 2012

In Oberösterreich wurde ein 17-jähriger Jugendlicher wegen gefährlicher Drohung und Verhetzung zu insgesamt sechs Monaten Haftstrafe bedingt auf drei Jahre verurteilt. (derstandard.at, 18. 4. 2012) Er bekannte sich schuldig. Der Angeklagte hatte mehrere AusländerInnen mit Sprüchen wie "Wegen euch sperren wir Mauthausen wieder auf und vergasen euch lebend!" bedroht. Dem Ehemann einer aus dem Ausland kommenden Frau drohte er: "Warte, ich gehe heim und hole meine zwölf Millimeter und schieß dir das Hirn heraus!" Einer anderen Frau soll er gesagt haben, dass sie "erschlagen, vergraben, zerstochen und erschossen" gehöre. Im Standard-Bericht wird darauf hingewiesen, dass der Verurteilte mit einer RFJ-Gruppe, die erst im Herbst letzten Jahres gegründet wurde, eng vernetzt gewesen sein soll. Zudem soll sich der Gründer dieser Ortsgruppe im Dunstkreis des neonazistischen Bundes freier Jugend (BfJ) bewegt haben. (Ebenda)

 

« zurück

 

Unterstützt von: