logo
logo

Die Eingliederung des österreichischen Bundesheeres

Manfried Rauchensteiner

Vereidigung von Soldaten (DÖW Foto 789)

 

 

Vereidigung von Soldaten der (österreichischen) 6. Division vor der Hofburg in Innsbruck am 14. März 1938.
Text unter dem Foto: "Nach der Vereidigung auf den Führer bilden die deutsch-österreichischen Soldaten einen neuen stolzen Bestandteil der deutschen Armee."

 

 

 

 

 

Das österreichische Bundesheer war bis zum März 1938 der deutlichste Ausdruck staatlicher Macht. Es hatte allerdings erst zwei Jahre zuvor damit beginnen können, sich auf eine größere militärische Auseinandersetzung vorzubereiten, war personell noch im Aufbau und materiell den meisten seiner Nachbarn, vor allem dem Deutschen Reich, deutlich unterlegen. Kurze Zeit hatte es am 11. März 1938 den Anschein, als ob das Heer allen Bedenken zum Trotz zur Grenzverteidigung und zum Krieg gegen das Deutsche Reich eingesetzt würde, doch schließlich bekundete der österreichische Bundeskanzler Kurt Schuschnigg, dass er nicht gesonnen sei, den Befehl zum Blutvergießen zu geben. Die schon in Richtung deutsche Grenze in Marsch gesetzten Heereskörper wurden wieder in ihre Garnisonen zurückverlegt. Drei Tage später leisteten die meisten Heeresangehörigen den Eid auf Hitler. Damit unterstellten sie sich ebenso den neuen Machthabern, wie dies der Großteil der anderen Exekutivorgane, der Beamtenschaft und der öffentlich Bediensteten tat.

Für die Deutsche Wehrmacht bedeutete die Eingliederung des Bundesheeres zunächst eine Belastung, da ein Ministerium, acht höhere Kommanden und rund 40.000 Mann organisatorisch und ausrüstungsmäßig eingegliedert werden mussten. Noch war freilich nicht abzusehen, dass sich das Deutsche Reich die österreichische Wehrkraft in einem bis dahin nicht gekannten Ausmaß zunutze machen würde. Schließlich wurden bis 1945 1,2 Millionen Österreicher eingezogen. Eine Viertelmillion von ihnen sollte Krieg und Gefangenschaft nicht überleben. Von den Berufssoldaten des Bundesheeres wurden - je nach Rang - viele übernommen, während andere sofort die Konsequenzen ihrer unerwünschten Abstammung oder ihres eigentlich selbstverständlichen Einsatzes für Österreich zu ziehen hatten. Es gab Mord, Verfolgung und Konzentrationslager.

 

 


» weiter

Unterstützt von: