logo
logo

"Sozialismus der Tat"

Der "Anschluss" - Inszenierung und Faszination


Wesentlicher Teil der Propaganda des Nationalsozialismus waren wirtschafts- und sozialpolitische Versprechungen. Der Nationalsozialismus gab vor, im Kontrast zu den unerfüllt gebliebenen Versprechungen des Sozialismus und angesichts des Elends der Weltwirtschaftskrise ein "Sozialismus der Tat" zu sein.

Kurzfristige Maßnahmen wie Sonderzahlungen von Löhnen und Gehältern, Preissenkungsaktionen, öffentliche Ausspeisungen, Erholungsfahrten für Kinder oder Arbeiter etc. sollten auch die Erfüllung von nur langfristig realisierbaren Projekten in Aussicht stellen. Dies waren vor allem die Beseitigung der Massenarbeitslosigkeit und der Folgen der Weltwirtschaftskrise, lohn- und versicherungsrechtliche Verbesserungen für Arbeiter und Angestellte, Entschuldung der Landwirtschaft und Aufbau eines neuen Betriebsklimas nach den Grundsätzen der "Betriebsgemeinschaft" und "Schönheit der Arbeit". Besonders herausgestellt wurde der Autobahnbau als Symbol von Technik, Kraft und Schnelligkeit. Öffentlich versprochen wurde aber auch schon, dass "jüdische Gaunertypen" bald aus den Straßen verschwinden würden.


 


» weiter

Unterstützt von: