logo
logo

Politische Ökonomie des Elends

Das KZ Mauthausen


Die Lebens- und Arbeitsbedingungen im KZ Mauthausen waren in der ersten Phase geprägt vom Lageraufbau und der Arbeit im Steinbruch. Oft mehrmals täglich mussten die Häftlinge große Steine als Baumaterial aus dem Steinbruch in das Lager schleppen, täglich kamen dabei Häftlinge ums Leben. Die "Todesstiege" vom Steinbruch zum Lager wurde so zum Symbol der Unmenschlichkeit des KZ Mauthausen.

Bis 1941/42 beutete die SS die Arbeitskraft der Häftlinge vor allem in SS-eigenen Firmen aus. Die Strategie der "Vernichtung durch Arbeit" stand dabei nicht im Widerspruch zu den ökonomischen Interessen der SS, weil nach Kriegsbeginn die "verbrauchten" und verstorbenen Häftlinge durch die verstärkte Einweisung neuer leicht zu ersetzen waren.


 


» weiter

Unterstützt von: