logo
logo

5. Mai 1945

Das KZ Mauthausen wird von US-Truppen befreit.

Mauthausen 1945Nach der Befreiung des KZ Mauthausen wurde

der Reichsadler als Symbol des NS-Regimes entfernt

DÖW Foto 4495

 

 

 

Am 5. Mai 1945 trafen erste Panzerspähwagen der US-Armee im KZ Mauthausen ein. In Mauthausen kamen ca. 1700 Österreicher um, im gesamten Lagerkomplex Mauthausen-Gusen rund 100.000 Häftlinge verschiedener Nationalitäten - die Hälfte aller dort Eingelieferten.

 

Seit 1998 ist in Österreich der 5. Mai der Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.

 

 

1938

"Der Gauleiter des Heimatgaues des Führers, Eigruber, führte, immer wieder von begeistertem Jubel unterbrochen, unter anderem aus: [...] 'Wir Oberösterreicher erhalten aber noch eine andere, besondere Auszeichnung für unsere Leistungen während der Kampfzeit. [...] Nach Oberösterreich kommt das Konzentrationslager für die Volksverräter von ganz Österreich.'
Tosender Jubel verschlingt fast diese Ankündigung, so dass der Gauleiter kaum in seiner Rede fortfahren kann."
(Aus: Bericht des Völkischen Beobachters, 29. 3. 1938)

 

 

>> weiter
<< zurück zur Übersicht

 

Unterstützt von: