logo
logo

4. April 1945

Der Niederösterreicher Heinrich Fischer,  Angehöriger der Widerstandsgruppe "Hoher Mandling", wird in Gutenstein (NÖ) ermordet.

Heinrich Fischer 

 

 

 

 

Heinrich Fischer (1896 - 1945)

DÖW Foto 1265

 

 

 

 

 

 

 

 

Heinrich Fischer (geb. 24. Mai 1896), Portier aus Pernitz, gehörte der Widerstandsgruppe "Hoher Mandling" an. Er wurde vermutlich aufgrund einer Denunziation verhaftet und zwei Tage später ohne Verfahren von Gestapobeamten in der Schießstätte auf der Schlossruine Gutenstein erschossen.

 

 

 

 

In einem nach 1945 geschriebenen Bericht der Führung der Widerstandsbewegung/Bezirk Wiener Neustadt, über die "Gruppe Hoher Mandling" heißt es:

 

"Die Gruppe auf dem Hohen Mandling nahm an den Kämpfen wiederholt aktiv teil, betätigte sich hauptsächlich mit Vertreibung der Faschisten aus dem Gebiete. Hier waren zwei Tote und einige Verwundete zu verzeichnen. Eine größerer Aktion dieser Gruppe war ein Direktangriff auf Pernitz, wodurch die Front aufgerollt und die Faschisten vertrieben wurden."
Aus: Unveröffentlichte Manuskripte für das Rot-Weiß-Rot Buch, DÖW 8338

 

 

>> weiter
<< zurück zur Übersicht

 

Unterstützt von: