logo
logo

27. April 1945

40 Angehörige der Widerstandsgruppe Moosbierbaum werden im KZ Mauthausen in der Gaskammer ermordet, darunter Johann Brunner und Karl Wallner.

Johann Brunner 

 

 

Johann Brunner (geb. 11. 5. 1907), Automechaniker, war Mitglied der Widerstandsgruppe Moosbierbaum.

DÖW Foto 10414

 

 

 

 

 

Am 16. Jänner 1945 wurden im Tullnerfeld/NÖ etwa 200 Männer und Frauen einer Widerstandsgruppe, die sich im Umfeld des vormaligen Donau Chemie Werkes (das nach dem "Anschluss" in den IG-Farben-Konzern integriert worden war) im Laufe des Jahres 1944 gebildet hatte, festgenommen. Der Gruppe gehörten Angehörige des dortigen Werkschutzes, ausländische Arbeitskräfte und Kriegsgefangene ebenso wie politische Häftlinge des Arbeitslager Moosbierbaum und Bauern aus den umliegenden Gemeinden an. Gemeinsam war ihnen die Ablehnung des NS-Regimes sowie der Wunsch, Kriegshandlungen zu verhindern bzw. abzukürzen und so Menschenopfer und Zerstörungen zu vermeiden. Nachdem die Gruppe durch Spitzel verraten worden war, wurden mehr als hundert Personen in das KZ Mauthausen überstellt, wo zumindest sieben aufgrund der Haftbedingungen starben und 40 am 27. April 1945 in der Gaskammer ermordet wurden.

 

 

>> weiter
<< zurück zur Übersicht

 

Unterstützt von: