logo
logo

18. April 1945

Der Vorarlberger Josef Anton King wird im KZ Mauthausen von der Baracke Nr. 9 in den Lagerarrest überstellt.

Josef Anton King 

 

 

Josef Anton King (1922 - 1945)

DÖW Foto 4793

 

 

 

 

Josef Anton King (geb. 17. 2. 1922) aus Hörbranz maturierte 1941. Aufgrund eines Augenleidens wurde er aus der Wehrmacht entlassen und arbeitete in der Folge auf dem Bauernhof seiner Eltern, da das von ihm angestrebte Theologiestudium nicht möglich war. Nebenbei lernte er Russisch und wurde als Dolmetscher eingesetzt. In dieser Funktion versuchte er, russischen Kriegsgefangenen zu helfen. King wurde bei der Gestapo denunziert - er habe mit den Kriegsgefangenen konspiriert - und am 19. Jänner 1945 in das KZ Mauthausen eingeliefert. Ende April wurde er entweder in der Gaskammer ermordet oder erschossen.

 

 

>> weiter
<< zurück zur Übersicht

 

Unterstützt von: