logo
logo

13. April 1945

Hermine Müllner stirbt im KZ Ravensbrück an Typhus.

Hermine Müllner 

 

 

 

 

Hermine Müllner  (1897 - 1945)

DÖW Foto 2201

 

 

 

 

 

 

Hermine Müllner (geb. 9. 8. 1897 in Fichtenbach als Hermine Beier) war die Tante von Albert Huttary  (geb. 30. 12. 1908), der im April 1942 von der Deutschen Wehrmacht zur Roten Armee übergelaufen, in der Sowjetunion als Fallschirmspringer ausgebildet und als solcher am 6. Jänner 1944 in der Nähe von St. Pölten abgesetzt worden war. Er fand Unterschlupf bei seiner Familie, war aber am 30. März 1944 festgenommen worden. Neun Angehörige seiner Familie - darunter Hermine Müllner - wurden ebenfalls verhaftet.

 

Das KZ Ravensbrück wurde am 19. April 1945 befreit. Bis zu diesem Zeitpunkt kamen dort ca. 350 österreichische Häftlinge um.

 

 

>> weiter
<< zurück zur Übersicht

 

Unterstützt von: