logo
logo

Personensuche: I

Meldung von Sterbefällen an das Statistische Amt für die Alpen- und Donau-Reichsgaue, 1942/43

Alle Sterbefall-Meldungen als Download.
Weitere Informationen zur Biographie der Opfer finden Sie in den Datenbanken (Opfersuche >>)

 

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    R    S    T    U    V    W    Z

 

 

Felix Imre

August Inthaler (Inthaln)

Sterbefall-Meldung

Der Schneidergehilfe Felix Imre (geb. 1917) aus Pottenstein (NÖ) stellte kommunistische Flugschriften her und traf mit Funktionären des Kommunistischen Jugendverbands zusammen. Er wurde am 24. September 1943 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 2. November 1943 im Landesgericht Wien hingerichtet.

Aus dem Urteil:
"Der Angeklagte [Imre] stellte sich nunmehr selbst einen Druckapparat her und vervielfältigte auf ihm zwei verschiedene Sorten kommunistischer Handzettel. Die Überschrift lautete: 'Kommunistische Jugendorganisation', und ihr Inhalt ging dahin, daß der KJVÖ noch am Leben sei und weiterkämpfen würde. Von diesen Zetteln streute er etwa 90 Stück auf den Hauptplätzen in Pottenstein aus, während er etwa 10 bis 15 Stück an verschiedene Einwohner versandte."

 

Download Sterbefall-Meldung >>

 

 

<< zurück zur Übersicht

 

Unterstützt von: