logo
logo

Personensuche: A

Meldung von Sterbefällen an das Statistische Amt für die Alpen- und Donau-Reichsgaue, 1942/43

Alle Sterbefall-Meldungen als Download.
Weitere Informationen zur Biographie der Opfer finden Sie in den Datenbanken (Opfersuche >>)

 

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    R    S    T    U    V    W    Z

 

 

Josef Achleitner

Hermine Franziska Adamek

Ludwig Allram

Ferdinand Anderst

Franziska Theresia Appel

Georg Arhar

Heinrich Auer

Sterbefall-Meldung

Der Fabrikarbeiter Ludwig Allram (geb. 1890) war am Aufbau der kommunistischen Ortsgruppe Hainburg a. d. Donau (NÖ) beteiligt. Er wurde am 12. März 1943 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 1. Juli 1943 im Landesgericht Wien hingerichtet.

Aus der Urteilsformel:
"Der Angeklagte Allram hat außerdem als Funktionär einen maßgebenden Einfluß auf den Aufbau der genannten Ortsgruppe genommen und hat weiter häufig verbotswidrig im Kriege die deutschfeindlichen Sendungen der Auslandsender Moskau und London abgehört und ihren die Widerstandskraft des deutschen Volkes gefährdenden Inhalt in einer Gastwirtschaft weiterverbreitet."

 

Download Sterbefall-Meldung >>

 

 

<< zurück zur Übersicht

 

Unterstützt von: