logo
logo

Walter Hebenstreit

Opfer des Terrors der NS-Bewegung in Österreich 1933 - 1938

NS-Juliputsch 1934 (Steiermark)

 

 

Geboren 1906, wohnhaft in St. Ruprecht a. d. Raab, Heimatschutz

 

Der Schutzkorpsmann Walter Hebenstreit wurde am 25. Juli 1934 in St. Ruprecht a. d. Raab bei einer Schießerei mit Nationalsozialisten, die sich in einem Bauernhof verschanzten, erschossen.
Er hinterließ ein Kind (geb. 1930), das nunmehr zur Vollwaise wurde (die Mutter war am 30. März 1934 verstorben).

 

 

Quellen: ÖStA, AdR, BKA/Inneres, Dollfuß-Fonds 10-Pr.-1868; Kurt Bauer, Elementar-Ereignis. Die österreichischen Nationalsozialisten und der Juliputsch 1934, Wien 2003, S. 245, 317

 

 

>> zur nächsten Kurzbiographie

<< zurück zum Namenverzeichnis

<< zurück zur Tatort-Auswahl

 

Unterstützt von: