logo
logo

Ludwig Szivatz

Opfer des Terrors der NS-Bewegung in Österreich 1933 - 1938

Politischer Streit 1934 (Burgenland)

 

 

Geboren 31. August 1888, arbeitsloser Bauarbeiter

 

Nach mehreren "Heil Hitler"-Rufen seitens einiger Nationalsozialisten kam es am 15. Jänner 1934 in einem Gasthaus in Hornstein zu einer Auseinandersetzung mit anwesenden Heimatschützern, die in einer Prügelei vor dem Gasthaus endete. Ludwig Szivatz (auch: Szivacz) wurde durch einen Faustschlag zu Boden geschlagen und starb an den Verletzungen (Schädelbasisbruch).
Laut anderen Quellen war Szivatz Gewerkschaftsmitglied und Mitglied der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei.

 

Der Täter, ein arbeitsloser Hilfsarbeiter, wurde am 7. April 1934 wegen fahrlässiger Tötung zu sechs Monaten Arrest verurteilt.

 

 

Quellen: Wiener Zeitung, 18.1.1934, 8.4.1934; Arbeiter Zeitung, 18.1.1934

 

 

>> zur nächsten Kurzbiographie

<< zurück zum Namenverzeichnis

<< zurück zur Tatort-Auswahl

 

Unterstützt von: