logo
logo

Karl Mußger

Opfer des Terrors der NS-Bewegung in Österreich 1933 - 1938

Überfall 1934 (Steiermark)

 

 

Geboren 23. August 1902, Gendarmeriepatrouillenleiter in Fohnsdorf

 

Als Karl Mussger (auch: Mußger) am 29. Juni 1934 einen flüchtigen Nationalsozialisten, der kurz zuvor einen Gendarmen verletzt hatte, stellte, wurde er von diesem mit acht Schüssen getötet.
Der am 2. Juli 1934 in Gaal bestattete Mussger wurde posthum ausgezeichnet. Er hinterließ drei Kinder und eine schwangere Ehefrau.

 

Der Täter Johann Schlager (auch: Schager, Schwager) flüchtete nach Deutschland.

 

 

Quellen: ÖStA, AdR, BKA/Inneres 22 gen GZ-245.967-34; Wiener Zeitung, 30.6.1934, 1.7.1934

 

 

>> zur nächsten Kurzbiographie

<< zurück zum Namenverzeichnis

<< zurück zur Tatort-Auswahl

 

Unterstützt von: