logo
logo

Johann Angelberger

Opfer des Terrors der NS-Bewegung in Österreich 1933 - 1938

NS-Juliputsch 1934 (Salzburg)

 

 

Wohnhaft in Salzburg, Heimatschutz

 

Johann (auch: Josef) Angelberger wurde im Zuge der Kämpfe in Liefering am 27. Juli schwer verwundet und erlag seinen Verletzungen am 31. 7. 1934 im Spital in Salzburg.

Am 27. Juli 1936 wurde in der Salzburger Heimatschutzkaserne eine Gedenktafel für die im Zuge des NS-Juliputsches gefallenen Heimatschützer Felix Egger, Johann Leirich, Johann Gschwandtner, Johann Angelberger und Rudolf Dullnig enthüllt.

 

 

"Hier [in Liefering] wurde aus einem Gasthaus, in dem sich etwa 20 Nationalsozialisten gesammelt hatten, auf heraneilende Schutzkorpsleute geschossen, wobei ein Schutzkorpsmann tödlich getroffen, vier weitere schwer verletzt wurden. Zwei davon erlagen im Spital ihren Verletzungen."

 

Beiträge zur Vorgeschichte und Geschichte der Julirevolte. Herausgegeben auf Grund amtlicher Quellen. Mit 8 Bildtafeln, Wien 1934, S. 115

 

 

Quelle: ÖStA, AdR, BKA/Inneres, Dollfuß-Fonds 10-Pr.-1631

 

 

>> zur nächsten Kurzbiographie

<< zurück zum Namenverzeichnis

<< zurück zur Tatort-Auswahl

 

Unterstützt von: