logo
logo

Alois Otter

Opfer des Terrors der NS-Bewegung in Österreich 1933 - 1938

NS-Juliputsch 1934 (Steiermark)

 

 

Ostmärkische Sturmscharen

 

Circa 30 bis 40 bewaffnete Nationalsozialisten forderten am Abend des 25. Juli 1934 am Gendarmerieposten Gams die Freilassung der Stainzer Nationalsozialisten Felix Kohlhammer, der wegen Tragens einer Hakenkreuzfahne am Nachmittag festgenommen worden war. Als die Nationalsozialisten das Feuer eröffneten, wurde der in der Postenkanzlei anwesende Schutzkorpsmann Alois Otter durch vier Lungenschüsse schwer verletzt. Er starb am Morgen des 26. Juli 1934.

 

 

Quellen: ÖStA, AdR, BKA/Inneres gen GZ 229.298-34, GZ 321.220-37; Dollfuß-Fonds 11-Pr.-1774/4

 

 

>> zur nächsten Kurzbiographie

<< zurück zum Namenverzeichnis

<< zurück zur Tatort-Auswahl

 

Unterstützt von: