logo
logo

Zemann, Karl

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Земан Карл

Geboren: 30.10.1889, Wien

Beruf: Dreher, Buchhalter

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1915

Verhaftet: 1937

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: unbekannt

 

Karl Zemann wurde 1889 in Wien geboren. Bis 1914 war er Mitglied der SDAP. Er diente im Ersten Weltkrieg in der k.u.k. Armee und geriet 1915 in russische Kriegsgefangenschaft. Nach der Freilassung blieb er in Russland und nahm sich eine russische Frau. Am 4. April 1937 erhielt er die sowjetische Staatsbürgerschaft, im gleichen Jahr wurde er verhaftet. Mehr ist über Zemann nicht bekannt.

 

 

Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei)

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: