logo
logo

Zarka, Leopold

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Царка (Царк) Леопольд Карлович

Geboren: 08.07.1911, Wiener Neustadt (NÖ)

Beruf: Spengler, Chauffeur

Letzter Wohnort in Österreich: Steyr (OÖ)

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 21.09.1935

Wohnorte in der Sowjetunion: Kamensk-Ural'skij, Sverdlovsk, Gor'kij

Verhaftet: 26.03.1938, Gor'kij

Anklage: Spionage

Urteil: 2 Jahre Haft

Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration

Schicksal: freigelassen

 

Der Spengler Leopold Zarka wurde 1911 in Wiener Neustadt geboren. Er war ab 1926 Mitglied der SAJ, ab 1929 des Schutzbundes und der SDAP. Der KPÖ trat er 1934 bei. Zarka nahm im Februar 1934 an den Kämpfen in Steyr teil und war nachher kurze Zeit in Haft. Da er eine neuerliche Verhaftung fürchtete, flüchtete er in die ČSR. Im September 1935 konnte er in die UdSSR emigrieren, wo er im Gebiet Čeljabinsk beim Bau eines Aluminiumwerkes beschäftigt war. Später arbeitete er als Chauffeur in Sverdlovsk und im V.M. Molotov-Autowerk in Gor'kij, wo er am 26. März 1938 wegen Verdachts der Spionage verhaftet wurde. Zarka wurde zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt und am 20. März 1940 entlassen. Er kehrte mit seiner Frau im September 1940 freiwillig in die "Ostmark" zurück.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), RGASPI

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: