logo
logo

Zalesky, Karl

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Цалески (Залесский) Карль

Geboren: 01.05.1893, Wien

Beruf: Klaviermacher

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1915

Wohnorte in der Sowjetunion: Soči, Rostov-na-Donu, Char'kov

Verhaftet: 29.10.1936, Char'kov

Urteil: 01.10.1940, Ausweisung

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: an Nazi-Deutschland ausgeliefert

 

Karl Zalesky wurde 1893 in Wien geboren. Im Ersten Weltkrieg geriet er 1915 in russische Kriegsgefangenschaft, nach der Freilassung blieb er freiwillig in Russland. Er arbeitete als Mechaniker und Klaviermacher in verschiedenen Orten im Kaukasus, in Soči, Rostov-na-Donu und zuletzt in Char'kov. Wo er die aus Österreich stammende Erna Knaggs - sie wurde am 2. Oktober 1937 verhaftet - kennenlernte und heiratete, ist nicht bekannt.

 

Am 29. Oktober 1936 wurde Zalesky in Char'kov verhaftet. Nachdem er fast vier Jahre in Haft verbracht hatte, wurde am 1. Oktober 1940 seine Ausweisung beschlossen. Am 14. Oktober 1940 wurde Zalesky über die deutsche Grenze abgeschoben, er traf am 19. November 1940 in Wien ein.

 

 

Quelle: DÖW, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei)

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: