logo
logo

Wirnik, Hermann

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Вирник Герман Леопольдович

Geboren: 1894, Wien

Beruf: Turnlehrer

Wohnorte in der Sowjetunion: Armavir

Verhaftet: 17.06.1938

Anklage: Spionage, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären polnischen Organisation

Urteil: 09.10.1938, Gebietsgericht Chakasija, 8 Jahre Lagerhaft

Gestorben: 15.10.1938

Rehabilitiert: 11.03.1957, Militärtribunal des nordkaukasischen Wehrkreises

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: erschossen

 

Hermann Wirnik (Wiernik) wurde 1894 in Wien geboren. Möglicherweise kam er als Kriegsgefangener nach Russland. Er verfügte über eine mittlere Schulbildung und arbeitete als Turnlehrer einer Eisenbahnerschule in Armavir in Südrussland. Am 17. Juni 1938 wurde er verhaftet. Wirnik wurde beschuldigt, ein Agent des österreichischen und des deutschen Geheimdiensts zu sein und für die geheime polnische konterrevolutionäre Organisation POW (Polska Organizacja Wojskowa) zu arbeiten. Am 9. Oktober 1938 wurde Wirnik zum Tode und zur Konfiskation seines Vermögens verurteilt. Am 15. Oktober 1938 wurde er hingerichtet.

 

 

Quelle: kubanmemo.ru/bookmemo/1.doc

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: