logo
logo

Werner, Karl

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Вернер Карл Эммануилович

Geboren: 1892, Trübau (Třebová)

Beruf: Techniker

Wohnorte in der Sowjetunion: Gor'kij

Verhaftet: 29.06.1938, Gor'kij

Anklage: Spionage

Urteil: 03.11.1938, Trojka, Tod durch Erschießen

Gestorben: 10.11.1938

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: erschossen

 

Karl Werner wurde 1892 in Trübau geboren (ob es sich um Mährisch-Trübau oder Tschechisch-Trübau handelt, konnte nicht eruiert werden). Er war österreichischer Staatsbürger, der auf dem Umweg über die USA in die Sowjetunion gelangte. Er arbeitete als Konstrukteur im V.M. Molotov-Autowerk in Gor'kij, als er am 29. Juni 1938 verhaftet wurde. Karl Werner wurde am 3. November 1938 wegen Spionage zum Tode verurteilt und am 10. November 1938 erschossen.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: