logo
logo

Welz, Konrad

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Вельц Конрад Генрихович

Geboren: 20.03.1915, Wien

Beruf: Schlosser

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 01.11.1931

Wohnorte in der Sowjetunion: Tula, Stalinsk (Novokuzneck), Vorošilovgrad

Verhaftet: 10.09.1937, Vorošilovgrad

Urteil: 21.04.1938, Ausweisung

Gestorben: 1984, Wien

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: ausgewiesen

 

Konrad Welz, geboren 1915 in Wien, übersiedelte mit seinen Eltern Anna und Heinrich Welz Ende 1931 in die UdSSR. Konrad Welz war in Österreich Mitglied der SAJ, in der UdSSR gehörte er 1932/33 dem Komsomol an. Er arbeitete als Schlosser in einem Betrieb in Vorošilovgrad (Lugansk) und wurde zusammen mit seinem Vater am 10. September 1937 verhaftet und zusammen mit ihm am 21. April 1938 ausgewiesen.

 

Seine Ehefrau Erna Welz geb. Wille (geboren am 05.07.1912 in Berlin) wurde bereits Anfang 1938 aus der Sowjetunion ausgewiesen, ebenso seine Mutter Anna Welz (gest. 1973). Konrad Welz starb 1984 in Wien.

 

 

Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), Wiener Friedhofs-DB

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: