logo
logo

Weibl, Franz

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Вайбль Франц

Geboren: 1888

Wohnorte in der Sowjetunion: Voronež

Verhaftet: 1937, Voronež

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: unbekannt

 

Franz Weibl wurde um 1888 geboren. Er war Oberleutnant in der der k.u.k. Armee und geriet im Ersten Weltkrieg in russische Kriegsgefangenschaft. Nach der Freilassung blieb er in Russland und nahm die sowjetische Staatsbürgerschaft an. Zur Zeit seiner Verhaftung im Oktober 1937 war Weibl Kommandant der Betriebswache der Komintern-Baggerfabrik in Voronež. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

 

Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei)

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: