logo
logo

Weber, Karl

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Вебер Карл

Geboren: 30.05.1903, Wien

Beruf: Ingenieur

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1932

Wohnorte in der Sowjetunion: Prokop'evsk

Verhaftet: 1936, Prokop'evsk

Gestorben: 10.11.1939, Gulag

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: in der Haft umgekommen

 

Karl Weber wurde 1903 in Wien geboren, er war von Beruf Bergbauingenieur. Als er seine Arbeit bei Siemens & Halske in Wien verlor, wanderte er im August 1932 in die Sowjetunion aus, wo er als Spezialist in einem Kohlebergwerk in Prokop'evsk im Gebiet Kemerovo eine entsprechende Stellung fand. Im Herbst 1936 wurde er verhaftet. Die Intervention der österreichischen Gesandtschaft für seine Freilassung blieb erfolglos. Karl Weber starb angeblich an Tuberkulose und an einem Herzfehler am 10. November 1939 im Gulag.

 

 

Quelle: ÖStA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: