logo
logo

Waik, Emilie

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Вайк Эмили

Geboren: 1882, Wien

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 04.06.1935

Wohnorte in der Sowjetunion: Leningrad

Verhaftet: 03.09.1941, Leningrad

Gestorben: 1941, Gulag

Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration

Schicksal: in der Haft umgekommen

 

Emilie Waik, geboren etwa 1882, stammte wahrscheinlich aus Wien und war die Mutter von Gabriele Waik. 1935 konnte sie auf Antrag ihres Schwiegersohnes Josef Dorotic in die Sowjetunion einreisen, wo sie in Leningrad bei Союзювелирторг in ihrem Beruf als Juwelenschleiferin arbeitete. Im Mai 1941 musste sie sich wegen Invalidität pensionieren lassen. Sie erhielt jedoch keine Pension, weil sie lediglich etwas mehr als fünf Jahre in der UdSSR gearbeitet hatte und ihre Arbeitsjahre in Österreich nicht angerechnet wurden. Emilie Waik wurde gemeinsam mit ihrer Tochter am 3. September 1941 verhaftet und kam auf dem Weg ins Straflager ums Leben.

 

 

Quelle: RGASPI

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: