logo
logo

Strnad, Leopold

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Стрнад Леопольд

Geboren: 25.10.1891, Vöslau (Bezirk Baden, NÖ)

Beruf: Maschinenschlosser

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1914

Verhaftet: 09.10.1935

Urteil: Ausweisung

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: ausgewiesen

 

Leopold Strnad (Strnadt), geboren 1891 in Vöslau (Bezirk Baden), war von Beruf Schlosser. Ab 1912 diente er in der k.u.k. Armee. Im Ersten Weltkrieg wurde er durch Granatsplitter schwer verwundet und geriet am 5. September 1914 in russische Kriegsgefangenschaft. Er wurde in Taškent interniert und am 31. Mai 1918 freigelassen. In der Folge blieb er freiwillig im Land und arbeitete an verschiedenen Orten als Schlosser, Maschinist und Konstrukteur. Vom 9. bis 23. Oktober 1935 war Strnad in Haft, am 24. Oktober 1935 wurde er abgeschoben. Details der Anklage und des weiteren Schicksals konnten nicht eruiert werden.

 

 

Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), ÖStA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: