logo
logo

Staufer, Hubert

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Штауфер Хуберт (Цагль Роберт, Цагель Губерт)

Geboren: 30.12.1913, Linz

Beruf: Schuster

Letzter Wohnort in Österreich: Steyr (OÖ)

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 01.09.1935

Wohnorte in der Sowjetunion: Rostov-na-Donu

Verhaftet: Rostov-na-Donu

Emigrationsmotiv: KP-Emigration

Schicksal: unbekannt

 

Der Schuster Hubert Staufer wurde 1913 in Linz geboren. Er war Mitglied des KJV und der Arbeiterwehr in Steyr. Sein Parteiname war Robert Zagl oder Hubert Zagel. 1934 war er von Juli bis Dezember wegen kommunistischer Betätigung in Steyr in Haft. Im Jänner 1935 flüchtete er in die ČSR, von wo er Anfang September 1935 in die Sowjetunion gelangte. Am 18. Juni 1936 wurde ihm von den österreichischen Behörden die Staatsbürgerschaft aberkannt. Staufer, der in Rostov-na-Donu in einer Schuhfabrik arbeitete, versuchte trotzdem, nach Österreich zurückzukehren, erhielt aber keinen österreichischen Pass. Nach Gestapo-Angaben wurde Staufer in Rostov-na-Donu verhaftet, mehr ist über ihn nicht bekannt.

 

 

Quelle: DÖW, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei)

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: