logo
logo

Sparsch, Ignaz

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Шпаршу Игнатий Францевич (Спарш Игнац)

Geboren: 1896, Dak (Ungarn)

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1923

Wohnorte in der Sowjetunion: Kokčetav (Kasachstan)

Verhaftet: 13.01.1949

Urteil: 02.06.1938; 13.04.1949, Sonderberatung (OSO), Verbannung

Emigrationsmotiv: KP-Emigration

Schicksal: unbekannt

 

Ignaz Sparsch wurde 1896 in Ungarn geboren, angeblich in einem Ort namens Dak. Er war Mitglied der sozialdemokratischen Partei Ungarns von 1916 bis 1919. Im März 1919 wurde er Mitglied der kommunistischen Partei Ungarns. Nach dem Zusammenbruch der Räterepublik flüchtete er nach Österreich und wurde in die KPÖ übernommen.

 

Sparsch emigrierte im April 1923 in die Sowjetunion, wo er sogleich in die VKP (b) übernommen wurde. Wann er verhaftet wurde, ist unbekannt, es liegt lediglich ein ihn betreffendes Urteil unbekannten Inhalts vom 2. Juni 1938 vor. Am 13. Jänner 1949 wurde er wieder verhaftet und von der Sonderberatung beim Ministerium für Staatssicherheit vom 13. April 1949 zur Verbannung verurteilt, er lebte damals in Kokčetav (Kekšetau) in Nordkasachstan.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, DÖW, RGASPI

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: