logo
logo

Sedlacek, Georg

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Седлачек Георг

Geboren: 10.01.1901, Hallein

Beruf: Buchhalter

Wohnorte in der Sowjetunion: Nižnij Tagil (Sverdlovskaja obl.)

Verhaftet: 23.10.1936, Nižnij Tagil

Anklage: Spionage

Urteil: Sonderberatung (OSO), Ausweisung

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: an Nazi-Deutschland ausgeliefert

 

Georg Sedlacek wurde 1901 in Hallein im Tennengau geboren. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion kam, ist nicht bekannt. Er arbeitete in Nižnij Tagil im Ural als Buchhalter, als er am 23. Oktober 1936 verhaftet und der Spionage beschuldigt wurde. Das Verfahren endete mit Landesverweisung und Sedlacek wurde am 20. Jänner 1940 über Brest-Litovsk ins Deutsche Reich abgeschoben.

 

 

Quelle: Politisches Archiv des AA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: