logo
logo

Schwarz, Josef

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Шварц Йозеф Матиасович

Geboren: 28.03.1880, Friedeck (Schlesien)

Beruf: Schlosser

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 03.06.1934

Wohnorte in der Sowjetunion: Char'kov

Verhaftet: 1937, Char'kov

Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration

Schicksal: unbekannt

 

Josef Schwarz wurde 1880 in Frýdek (Friedeck) in Schlesien geboren. Er war von Beruf Schlosser. Bis 1914 war er Angestellter des Konsumvereins in Brünn und Amstetten. Von 1921 bis 1934 arbeitete er als Vertreter und Buchhalter in Wien. Schwarz war Mitglied der SDAP ab 1903 und des Schutzbundes ab 1925; ab 1933 war er im Schutzbund in Wien-Alsergrund als Nachrichtenreferent tätig. Im Februar 1934 nahm Schwarz an den Kämpfen teil, danach war er kurze Zeit in Haft. Am 18. März 1934 flüchtete er nach Brünn. Mit dem zweiten Schutzbundtransport gelangte Josef Schwarz Anfang Juni 1934 in die Sowjetunion. Er trat der KPÖ bei und erhielt bei der Kaderüberprüfung eine gute Charakteristik, so dass die Kommission unter Hinweis auf sein Alter und sein Herzleiden seinen Verbleib in der UdSSR empfahl.

 

Schwarz arbeitete in Char'kov als Lagerverwalter in einem Betrieb der Mehl- und Getreidewirtschaft, als er 1937 verhaftet wurde. Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.

 

 

Quelle: RGASPI

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: